Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden, unseren Freund und Berater, Sepp Melch

Veröffentlicht am 22.05.2021 in Ortsverein

Sepp Melch Ehrenvorsitzender Foto: Gerold Gleissner

Josef "Sepp" Melch *07.08. 1942 † 14.05.2021

Die Nachricht vom Ableben unseres Ehrenvorsitzenden und Rothenstadts ehemaligen zweiten Bürgermeisters, Josef Melch, bestürzte uns sehr. Wir verlieren einen aufrechten Menschen und Sozialdemokraten, sowie unseren Mentor.

Josef Melch war von ganzem Herzen Sozialdemokrat und richtete sein Denken und Handeln nach den Grundwerten der Sozialdemokratie. Für viele Rothenstädter und Weidener Genossinnen und Genossen war er ein Vorbild und wegbegleitender Berater. Er war immer bereit für Gespräche und für Diskussionen. Dabei war es egal, ob Jusos oder 60+, „Sepp“ begegnete seinem Gegenüber stets offen und interessiert.

Wir konnten uns auf „Sepp“ immer hundertprozentig verlassen und er hatte stets ein offenes Ohr und offene Türen für uns. Soweit es seine Gesundheit zuließ, war er bei den Veranstaltungen unseres Ortsvereins dabei und immer gern gesehen. Ein Platz in unserer Mitte bleibt nun leer.

„Sepp, wir sind dankbar, dass du einer von uns warst und werden dich schmerzlich vermissen!“

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Der Ortsverein Rothenstadt Konradshöhe wird Josef Melch stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Nachruf von Stadtverband, Fraktion und OV

Unser „Sepp“ war seit 1970 Mitglied der SPD und von 1990 bis 2014 im Weidener Stadtrat. Von 1990 bis 1996 sowie von 2002 bis 2005 stand er an der Spitze der SPD-Stadtratsfraktion.
„Sepp“ Melch war auch Ehrenvorsitzender seines SPD-Ortsvereins Rothenstadt-Konradshöhe, dem er bis zum Schluss sehr verbunden war. Mit Leidenschaft und Überzeugung kämpfte er für soziale Gerechtigkeit. Die Stadt Weiden verlieh ihm für sein Engagement die Goldene Bürgermedaille.
Für sein Wirken sind wir sehr dankbar. In den Stunden des Abschiednehmens gehört unser Mitgefühl den Angehörigen. Wir werden unserem treuen und verdienten Genossen stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Wir vermissen dich.

SPD Stadtverband Weiden, Sabine Zeidler
SPD-Stadtratsfraktion Weiden, Roland Richter
SPD-Ortsverein Rothenstadt-Konradshöhe, Gabriele Laurich und Antonia Kurz