Gemeinsam Armut bekämpfen

Veröffentlicht am 15.05.2007 in Bundespolitik

"Die Welt schaut auf Deutschland" sagte der Sänger der Band U2, Bono, mit Blick auf den bevorstehenden G8-Gipfel in Heiligendamm nach seinem Treffen mit dem SPD-Präsidium. Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck betonte, Deutschland werde sich beim Gipfel dafür einsetzen, die Lage der Entwicklungsländer weiter zu verbessern.

Bono, der Leadsänger der Band U2 und Mitgründer der Organisation DATA, hat sich am Montag mit dem SPD-Präsidium unter Führung des SPD-Vorsitzenden Kurt Beck getroffen, um über den G8-Gipfel in Heiligendamm sowie die Probleme Afrikas und die Verantwortung der Industriestaaten zu diskutieren.

Kurt Beck dankte dem irischen Rockstar für seinen mehr als zwei Jahrzehnte andauernden Kampf gegen Aids und Armut in Afrika, in dem er schon viel bewirkt habe. Gleichzeitig forderte der SPD-Vorsitzende, dass sich das Engagement des Sängers auch in der Politik widerspiegeln müsse. Deutschland wolle deshalb beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der acht wichtigsten Wirtschaftsnationen der Welt die Armutsbekämpfung und Entwicklungspolitik ganz nach oben auf die Tagesordnung bringen.

Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul treibt Schuldenerlass voran

Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul treibt Schuldenerlass voran Deutschland, so Beck, sei sich seiner besonderen Verantwortung für eine gerechte Globalisierung und für die Entwicklung des afrikanischen Kontinents bewusst. Garant für eine konsequente Entwicklungspolitik Deutschlands sei die SPD-Bundesentwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, die dafür gesorgt habe, dass die deutschen Mittel für Entwicklungszusammenarbeit kontinuierlich gestiegen seien. So habe die Ministerin beim G8-Gipfel in Schottland im Juli 2005 erreicht, dass Deutschland seinen Anteil am beschlossenen Schuldenerlass im Umfang von insgesamt 55 Milliarden Dollar für die ärmsten Länder der Welt auch erreiche. Diese Entschuldungspolitik, forderte der SPD-Vorsitzende, müsse weltweit vorangetrieben werden, um die Chancen von Menschen in der Dritten Welt zu erhöhen.
Mittel im Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria aufstocken

Beck versicherte, dass Deutschland beim anstehenden G8-Gipfel in Heiligendamm auch bei seinen internationalen Partnern machen werde, damit die versprochene Hilfe zur Armutsbekämpfung auch erfolge. Als wichtige Aufgaben nannte Kurt Beck dabei neben der Entschuldungspolitik die deutliche Aufstockung der Mittel im Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria.

Bono: SPD bringt soziale Globalisierung voran

Bono dankte dem SPD-Vorsitzenden für das seit 1998 unter Regierungsverantwortung der SPD geleistete Engagement Deutschlands für eine soziale Globalisierung. "Wir wissen, dass wir Ihre Unterstützung haben und das Deutschland seine Versprechen einhalten wird." Der Leadsänger der Band U2 erinnerte daran, dass schon beim G8-Gipfel in Köln vor acht Jahren ein enormer Durchbruch für die Armen erzielt worden sei. Als Ergebnis gingen heute 20 Millionen mehr afrikanische Kinder zur Schule. Damit die Milleniums-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen, also die Halbierung der Armut und des Hungers der Welt bis 2015 erreicht werden, werde er gemeinsam mit Sängern wie Herbert Grönemeyer der Politik immer wieder "auf die Nerven zu gehen". "Die Welt schaut auf Deutschland", betonte Bono.

 
 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Aktuelles auf Facebook und Instagram

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Ein Service von websozis.info

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Download